Lehrgang bei E. Karamitsos 17.11.18 in Berlin
Am 17.11.18 fand in Berlin ausgerichtet von der Sportschule Dokan zum 15. Mal der alljährige Lehrgang mit anschließender Kyu und Dan Prüfung mit Bundestrainer E.Karamistos statt. Was liegt da näher als daraus einen kleinen Vereinsausflug zu machen.
So machte sich die eine Hälfte unserer Gruppe am Donnerstag auf den Weg, während der zweite Teil am Freitag anreiste. Insgesamt waren es 12 Erwachsene und 2 Kinder, die sich auf den Weg in die Hauptstadt machten.
Für die erste Hälfte ging es sogleich am Donnerstagabend nach dem Check-in des Hotels zum alten Zollamt, in dem mittlerweile ein hervorragendes Restaurant untergebracht ist und so konnte die Berliner Küche bereits ausgiebig genossen werden.
Der Freitag war dann ganz dem Sightseeing gewidmet. Zuerst führte uns unsere Reise zur Siegessäule und dort auch die unzähligen Stufen hinauf, um von dort, bei herrlichstem Sonnenschein, einen ersten Blick über die Stadt zu bekommen. Danach war auch ein kurzer Besuch im KaDeWa Pflicht, bevor unser eigentliches Ziel, der Reichstag, in dem der deutsche Bundestag residiert, erreicht wurde. Nachdem wir die Sicherheitskontrollen überwunden hatten, durften wir auf einer Zuschauertribüne Platz nehmen und die interessante Geschichte des Bundestages im Rahmen eines Vortrages anhören. Ein weiteres Highlight war dann noch der Rundgang durch die Kuppel des Gebäudes während die Sonne langsam die Stadt in ein warmes Licht tauchte und unterging. Ein wirklich sehr schöner Anblick. Und weil so viel Erleben sehr hungrig macht, sollte der Tag nicht weniger spektakulär ausklingen. So wurde das Abendessen natürlich traditionell japanisch im besten Restaurant der Stadt eingenommen. Hier wurde das Menü direkt auf der heissen Platte am Tisch, dem Teppan Yaki , zubereitet. Ganze 4 h ließen sich die Sei-Wa-Kei Karateka davon faszinieren.
So japanisch eingestimmt stand dann am Samstag der Karate-Lehrgang auf dem Programm. Der Einladung des Landestrainers aus Berlin zum Lehrgang mit dem Bundestrainer folgten sehr viele und sehr gute Karatekas. Die Halle war bei allen vier Einheiten proppenvoll. Und wir hatten somit die Gelegenheit viele deutsche und Europameister aus nächster Nähe zu betrachten, mit Ihnen in Kontakt zu kommen und sogar mit zu trainieren. BT Karamitsos schaffte es erneut auf einzigartige Weise überall Begeisterung und Motivation zu erzeugen. Seine Botschaft war: In der Basis liegt das Fundament für die Meisterschaft. Neudeutsch: Keep it simple !
Wir haben mit Sicherheit sehr viele wichtige Impulse mitgenommen.
In der Mittagspause war es dann für die Kyu-Prüflinge soweit. Aus Sindelfingen stellten sich gleich 5 Karatekas der Herausforderung die nächste Graduierung zu erreichen. Die Vorbereitung durch unseren Trainer Guido machte sich hier bemerkbar und alle haben mit einer guten bis sehr guten Leistung bestanden. Wir können sehr stolz auf die von unserem Verein gezeigten Leistungen sein.
Wir können somit Roman zum 8.Kyu; Sabine, Markus und Matthias, der durch seine sensationellen Fußtechniken auffiel, zum 5.Kyu, sowie Nico, der die beste Braungurt-Prüfung zum 1.Kyu ablegte, gratulieren.
Das war aber natürlich noch nicht alles. Nach dem Lehrgang stellen sich zwei weitere Sindelfinger Karatekas den hohen Anforderungen einer Dan-Prüfung. Auch hier wurden sehr gute Leistungen gezeigt und so wurden auch diese Prüfungen mehr als verdient bestanden.
Wir gratulieren Michael zum verdienten 1.Dan und unserem Trainer Guido zum 4. Dan, der ein besonderes Lob für seine Leistung vom Bundestrainer persönlich erhielt. Guido wurde zu dieser Prüfung extra von seinem Meister und Lehrer Sensei Fiore Tartaglia (6.Dan) und 7 weiteren hoch graduierten Dan-Trägern nach Berlin begleitet. Dies verlieh dieser Prüfung einen ganz besonderen Rahmen und wir alle genossen das tolle Miteinander mit dem befreundeten Dojo Taikikan.
Beim Italiener wurde dann noch mal auf die Prüflinge angestoßen, gegessen, gelacht und viel über Karate geredet. Es war ein fantastischer Abend.
Am Sonntag ging es dann nach dem Genuss einer echten Berliner Currywurst zurück nach Stuttgart.
Wir bedanken uns bei Guido für die sehr gute Führung durch Berlin und freuen uns schon auf die nächsten Male bei wärmeren Temperaturen. Berlin, ….. wir kommen wieder ! Bildergalerien