Es war wieder einmal soweit. Lang genug hatten alle ja auch darauf gewartet. Wie lange doch so ein Jahr sein kann …
Wie im letzten Jahr und auch weitere 9 Jahren zuvor stand in diesem Jahr für besonders interessierte und lernwillige Karateka der Lehrgang am Ammersee auf dem Jahresplan. Immer zum Beginn der Sommerferien lädt der Bundestrainer Karamitsos (Bereich Kata), das Nationalmannschaftsteam, der Bundesjugendtrainer Klaus Bitsch (Bereich Kumite) und der Ausrichterverein zu einem Karate-Lehrgang der besonderen Art ein. Zum einen trägt natürlich die einzigartige Lage dazu bei. Hier kann auf einem sagenhaften Rasenplatz, der dem in Wimbledon sicher nicht nachsteht, gezeltet, Fußball, Beachvolleyball und Frisbee gespielt werden. Der Ammersee und der glasklare Fluss Amper sind nur wenige Schritte von der Trainingshalle entfernt, ebenso die für den bayrischen Raum üblichen herrlichen Biergärten. Beim Traumsommer und 32 Grad C ein absolutes Must have.
Zum anderen gibt es jedes Jahr ein besonderes Lehrgangsmotto. In diesem Jahr wurde „ Die Kunst der Variation“ zum bestimmenden Thema für alle Trainingseinheiten vorgegeben. Alle Trainer richteten ihre jeweiligen Trainingseinheiten in Unter-, Mittel- und Oberstufe nach diesem Hauptthema aus.
GuSaNoSa, also Guido, Sabine, Noah und Samuel waren bereits das dritte Mal am Start. Diesmal konnten nun auch weitere Mittrainierende aus unserem Verein endlich nicht länger widerstehen. Ralf, Markus mit Tochter Cilia, Hedwig, Micha und Nico machten sich auf den Weg nach Bayern.
In bis zu 4 Trainingseinheit am Tag konnte ein jeder sich fordern, lernen, schwitzen und oft mit offenem Mund nur staunen ob der sagenhaften Technikdemonstrationen der Trainer. In allen Könnensstufen wurden Variationen der Grundtechniken, der Kata und des Kumite geübt. Drehungen, Gewichtsverlagerungen, Technikausführungen. Alles wurde in unterschiedlichsten Richtungen, mit unterschiedlichem Tempo, Betonung und Intension gezeigt und trainiert.
Im Anschluss des Trainings stand dann am Abend das leibliche Wohl im Vordergrund. Hier besuchten wir einen herrlichen Biergarten mit landestypischer Küche und eine Eismacherei. Die nächsten beiden Abende sorgten wir selbst für die Versorgung. Der mitgebrachte Grill wurde intensiv befeuert und die Worte satt, lecker und kulinarisch müssen nun wohl nach diesen Maßstäben zukünftig gemessen werden.
Zu guter Letzt und als ob man es bestellt hätte, konnten wir gemeinsam noch die Mondfinsternis und den Mars am sternenklaren Nachthimmel genießen. Was will man mehr ?
Ganz klar, … mehr solcher Lehrgänge mit dieser tollen Karatetruppe des Sei-Wa-Kei Sindelfingen. Schon jetzt sind wir uns sicher. Suchtgefahr für nächstes Jahr. Wir werden Wiederholungstäter sein ! Bildergalerien