Pfingsten 2018, …. Es war wieder einmal soweit.
Der Bundestrainer und das Nationalteam Kata rufen zum alljährlichen Kata-Spezial-Lehrgang.Und alle kommen, …aus nah und fern, aus dem gesamten Bundesgebiet. Auch unser sportlicher Leiter Guido Plischek und Haupttrainer reist bereits zum 25. Mal dort mit Familie an. Nur sehr selten hat man die Möglichkeit, eine solch geballte Kata-Kompetenz zusammen und auf einander abgestimmt als Trainer genießen zu können.
Geboten wurden nahezu alle Shotokan Katas, die für die Prüfungen gezeigt oder im Wettkampf benötigt werden. Schon die Mittelstufe versuchte sich an den Katas von Heian Yondan bis Empi, für den einen oder anderen dann doch eine Herausforderung.
Die Oberstufe behandelte mal eben so schnell in der ersten Einheit Bassai Dai und Sochin. Standards, wie der BT Karamitsos betonte. Dennoch blieben wichtige Details nicht auf der Strecke. Es folgten Kankusho, Unsu, Gangaku …… und deren Bunkai und Anwendungsbeispiele. Insgesamt wurden in den jeweiligen Graduierungsstufen 6 Katas geschult und deren Herkunft und Bedeutung in Auszügen dargelegt.
Viel für den Körper, viel für den Geist. Rundum also ein nicht ganz so faules Pfingstwochenende für die Trainer von Sei-Wa-Kai.
Besonders erfreulich war das Wiedersehen mit wirklichen Größen der Berliner Karateszene.Hier freute sich unser sportlicher Leiter Guido Plischek besonders über das zusammen Trainieren, Quatschen und Spaß haben mit den Urgesteinen des Berliner Karate:
Frank Asner, Kathrin Brachwitz (Präsidentin des BKV), Brause Klaus und Dr. Bernd Hartlieb.
Insbesondere Frank (68) u Bernd (71) haben vor 3 Wochen ihre Prüfung zum 7. Dan erfolgreich bestanden und sind immer noch top fit. Ein Ansporn für alle, die sich bereits im zarten Alter von 50 Jahren als zu alt betrachten……… Karate hält fit und jung…… macht mit !
Beide haben bereits in den 60-iger Jahren das Karate in Berlin mit gegründet und salonfähig gemacht…. Sie hatten hierzu viele interessante karatehistorische Geschichten im Gepäck.
Schon jetzt freuen wir uns aufs nächste Jahr. Lust mitzukommen ??? Es lohnt sich ganz sicher.