Trainingsprogramm VfL Sportwelt 2016

Trainingsprogramm VfL Sportwelt 2016

Kursbezeichnung: „Fit und stark gegen Gewalt.“.

Wo: in der Sportwelt

Kursbeschreibung: Basierend auf gut durchzuführenden Übungen aus dem Calisthenic und einem Programm „Fit ohne Geräte“ ermöglicht das Kursangebot den Teilnehmerinnen in kurzer Zeit eine gute Fitness zu erlangen. Zudem werden einfache, aber effektive, Handlungsweisen vermittelt um sich in kritischen Situationen behaupten, bzw. Selbige vermeiden zu können.

Rahmendaten erster Kurs:

→ Kursbeginn 12.05.2016, 18 bis ca. 19 Uhr

→ Kursdauer sind 10 Abende, immer donnerstags 18 bis 19 Uhr

→ Beinhaltet ein Handout für die Teilnehmerinnen

→ kein zusätzliches Equipment der Teilnehmerinnen erforderlich, bequeme Sportkleidung ausreichend

Trainingsablauf:

• Warming up 15 Minuten

• Techniktraining 20 Minuten

• Fitnesstraining 20 Minuten

• Cool down 10 Minuten

Warming up: Sensomotorische, gelenkschonende Übungen ohne Kräftigung und Konditionierung um den Bewegungsapparat / die Bänder und die Muskulatur auf das eigentliche Training vorzubereiten. Konzentrierte, korrekte Ausführung mit slow-to-middle Speed um den maximalen Effekt zu erreichen.

Techniktraining: Einfache Block- und Schlagtechniken, kurze Kombinationen mit maximal drei Techniken. Individuell gestaltbare Techniken, der möglichen Situation und der Aktiven angepasst. Keine Halte- oder Hebeltechniken, keine Würfe, kein Bodenkampf.

Fitnesstraining: Verschiedene Workouts auf Basis „Fit ohne Geräte“. Überwiegend Krafttraining nach intensiver Intervallmethode ausgeführt.

Cool down: Stretching, Lockerungs- und Partnermassageübungen zur Entspannung und Regeneration.